Wenn in der Sprechstunde das Wort „Magenspiegelung“ fällt, sehe ich oft in weit aufgerissene, besorgte Augen. Die Vorstellung, einen Schlauch schlucken zu müssen, löst bei vielen Menschen Unbehagen, Würgereiz-Fantasien oder schlichtweg Panik aus.
Für diesen Beitrag wechsle ich heute vom Herzen zum Magen und schlüpfe für Sie in die Rolle des Gastroenterologen (Magen-Darm-Spezialisten). Denn ich möchte Sie beruhigen: Die moderne Gastroskopie hat mit den unangenehmen Prozeduren von vor 30 Jahren kaum noch etwas gemeinsam.
Lassen Sie uns klären, was genau passiert und warum diese Untersuchung so wichtig (und meist völlig entspannt) ist.
Was genau passiert bei einer Gastroskopie?
Bei einer Magenspiegelung untersuchen wir die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm von innen. Dafür nutzen wir ein sogenanntes Endoskop – einen sehr dünnen, hochflexiblen Schlauch, der an der Spitze mit einer winzigen Videokamera und einer Lichtquelle ausgestattet ist.
Das Endoskop überträgt hochauflösende Bilder in Echtzeit auf einen Monitor. So können wir Entzündungen, Geschwüre, Polypen oder Tumore millimetergenau erkennen. Über einen kleinen Kanal im Schlauch können wir außerdem winzige Instrumente einführen, um völlig schmerzfrei kleine Gewebeproben (Biopsien) zu entnehmen oder sogar Blutungen direkt zu stillen.
Der stärkste Beruhigungstrend: Der Dämmerschlaf
Der größte Mythos rund um die Magenspiegelung ist, dass man die ganze Zeit wach ist und qualvoll würgen muss. Das entspricht nicht mehr der Realität!
In den allermeisten Praxen und Kliniken wird die Untersuchung heute im sogenannten Dämmerschlaf (Sedierung) durchgeführt, meist mit dem Medikament Propofol.
Was das für Sie bedeutet: Sie bekommen über einen Zugang in der Armvene ein Schlafmittel gespritzt. Sie schließen die Augen, atmen ganz normal weiter und wachen gefühlt eine Sekunde später wieder auf – und die Untersuchung ist bereits vorbei.
Sie spüren keinen Schmerz, haben keinen Würgereiz und erinnern sich im Nachhinein an nichts.
Wann ist eine Magenspiegelung sinnvoll?
Eine Gastroskopie ist das beste Werkzeug, um Ursachen für Beschwerden im Oberbauch zu finden. Oft überschneiden sich hier übrigens die Symptome mit denen des Herzens (wie ein Druckgefühl in der Brust), weshalb wir Kardiologen und Gastroenterologen häufig Hand in Hand arbeiten.
Wir raten zu einer Untersuchung bei:
Anhaltendem Sodbrennen (Reflux): Um zu prüfen, ob die Magensäure die Speiseröhre bereits angegriffen hat.
Unklaren Oberbauchschmerzen: Besonders nach dem Essen oder nachts.
Wiederkehrender Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit.
Schluckbeschwerden oder dem Gefühl, dass Essen "stecken bleibt".
Verdacht auf Magengeschwüre oder eine Infektion mit dem Magenbakterium Helicobacter pylori.
Blutarmut (Anämie) oder schwarzem Stuhlgang, was auf eine unbemerkte Blutung im Magen-Darm-Trakt hindeuten kann.
Was müssen Sie vorher und nachher beachten?
Der Ablauf rund um die Untersuchung ist unkompliziert, erfordert aber ein wenig Mitarbeit:
Nüchtern bleiben: Das ist das Wichtigste! Der Magen muss komplett leer sein, damit wir gute Sicht haben und Sie sich im Dämmerschlaf nicht verschlucken. In der Regel bedeutet das: Etwa 6 Stunden vor der Untersuchung nichts mehr essen und 2 Stunden vorher nichts mehr trinken.
Nach der Untersuchung: Die Spiegelung selbst dauert oft nur 5 bis 10 Minuten. Danach ruhen Sie sich noch etwa eine halbe Stunde in der Praxis aus, bis Sie wieder ganz wach sind.
Fahrverbot: Wenn Sie eine Schlafspritze bekommen haben, dürfen Sie für den Rest des Tages kein Auto fahren und keine Maschinen bedienen. Lassen Sie sich am besten von jemandem abholen.
